Der Churl / Carl und der Housecarl

Als Churl, (auch Charles, Carl oder Karl), wurde vom althochdeutschen „karal“ abgeleitet und bedeutet „Mann“, „Ehemann“ oder auch einfach „der Freie“. Die latinisierte Schreibweise ist Carl (lateinisch Carolus, französisch und englisch Charles).

Der Karl umfaßt den „nicht in Leibeigen- oder Knechtschaft lebenden Bauern“, und stellt damit den niedrigsten Rang der Freien dar. Es umfaßt auch das Recht Waffen zu tragen, doch gibt es bereits klare und deutliche Abgrenzungen zu den Thane/Thegn.

Er ist zum Wehrdienst verpflichtet und stellt den Großteil des Heeres, wobei er mit einfachsten Mittel auf eigene Kosten ausgestattet ist. Zumeist wären dies Bögen, Messer, Äxte und Speere. Er ist verpflichtet einen Schild vorzuweisen.

Die Housecarle

Housecarle (von altnordisch húskarlar; auch Huskarl) sind Krieger der persönlichen Leibgarde von nordischen und alvongardischen Adligen und Cyningen. Der Name stammt aus dem Altnordischen und setzt sich aus den Elementen hús (Hausstand) und karl (freier, waffenfähiger Mann) zusammen.

Die Gesamtheit der Huscarls wurde in frühen Zeiten im alvongardischen Raum auch als Hirth (Hausmacht) bezeichnet. In heutigen Zeiten werden damit sämtliche Truppen eines Adelshauses bezeichnet, die teilweise die einzigen Berufssoldaten des Cyningreichs sind.

Huscarle sind angesehen, gut ausgestattet, tragen Rüstung, Schild und gute Waffen. Sie werden durch regelmäßiges Training gut ausgebildet und durch das Adelshaus bestmöglich versorgt. Sie bilden stets den Kern einer alvongardischen Schlachtordnung.

Der Rest der Armeen besteht meistens nur aus Milizen, die Fyrd genannt werden, zwangsverpflichteten Bauern (churls, Carle) und gelegentlich Söldnern. Die Anzahl der Huscarls liegt meistens unter 2000 Krieger im Königreich.